Workshop Marketing und PR: Besser nach außen wirken.

Karte nicht verfügbar
18. Juli 2016, 10:00 - 17:00 Uhr,

Mit allen Mitteln, mit denen wir kommunizieren – ob im persönlichen Gespräch, auf der Speisekarte, auf der eigenen Website, mit einer Anzeige oder einer Presseinformation –, senden wir Botschaften und stellen uns dar. Und zwar mit dem, was wir sagen, wie wir es sagen – und auch mit dem, was wir nicht sagen oder zu spät sagen.

Ob auf der eigenen Website, über Flyer, Anzeigen oder eine eigene Pressearbeit: Wer als Produzent oder Gastronom sein Angebot vermittelt oder vermitteln möchte, sollte es mit den für die Zielgruppe richtigen Botschaften und Bildern tun. Und er sollte die passenden Kommunikations-Kanäle und -Plattformen nutzen.

Marketing und PR
Welchen Stellenwert hat ein gutes Design?
Wie beurteile ich Design und welche Kriterien gibt es dafür?
Welche Medien setze ich ein um meine Botschaften zu vermitteln?
Was sind Anlässe für eine PR?
Was gehört in jede Pressemitteilung?
Wie kreativ darf und muss eine Pressemitteilung sein?
Wie kommt die Pressemitteilung in die Zeitung bzw. in die Medien und auf die Plattformen?
Wann ist ein Pressegespräch sinnvoll und was gehört dazu?

strong>Anja Kühn
Diplom Grafikdesignerin, arbeitet seit 25 Jahren mit Arendt Schmolze selbstständig im eigenen Büro. Hat acht Jahre an der Muthesius Kunsthochschule als Dozentin im Bereich Industriedesign gelehrt, 2001 eine Gastdozentur am Shanghai Institute of Design und hält Vorträge über Design als Aspekt in einem erfolgreichen Marketingprozess. Seit über sieben Jahren konzipiert und gestaltet sie die feinheimische Außendarstellung.

Michael Fischer
Journalist, Texter, PR-Berater, Kommunikations-Trainer und seit 2003 Geschäftsführer von FISCHEREXT. UND PR. GmbH & Co. KG. Hat unter anderem für SPIEGEL online gearbeitet und ist seit 1995 als Pressesprecher, PR-Berater und Kommunikations-Trainer tätig. Er ist Herausgeber des Magazins [Mohltied!] Das Besseresser-Magazin für Schleswig-Holstein, redaktionell verantwortlich für FEINHEIMISCH. DAS MAGAZIN und schreibt seit vielen Jahren über kulinarische Themen.

Die Teilnahme am Workshop Marketing und PR ist begrenzt auf 20 Teilnehmer (Mindestteilnehmerzahl: 10). Der Kostenbeitrag für FEINHEIMISCH-Mitglieder beträgt 180,- Euro.

Grundlagen des Marketing

1. Marketing und Design
1.1 Der Stellenwert eines guten Designs im Marketing
1.2 Kriterien zur Beurteilung von Design
1.3 Über welche Kanäle kann man die Zielgruppe erreichen
1.4 Die Auswahl der Medien

2. Praxisteil/Workshop
2.1 Die Beurteilung der eigenen Außendarstellung
2.2 Die Beurteilung der eigenen Marke
2.3 Markenpflege und Verbesserung der Außendarstellung

Grundlagen der PR

1. Die Pressemitteilung
1.1 Die Anlässe für eine Pressemitteilung
1.2 Kriterien für eine Pressemitteilung
1.3 Die Pressemitteilung
1.4 Was in jede Pressemitteilung gehört
1.5 Der äußere Rahmen der Pressemitteilung
1.6 Wie kommt die Pressemitteilung in die Zeitung bzw. ins Medium?

2. Die Pressekonferenz/das Pressegespräch

3. Praxisteil/Workshop

Download Anmeldeformular Marketing und PR