Produzent

Hof Oelerich

Osterreihe 3, 25866 Mildstedt

Angefangen hat alles mit ein paar Schafen in Hobbyhaltung, heute bewirtschaftet Nils Oelerich im nordfriesischen Mildstedt einen Bioland-Betrieb, der mittlerweile 40 Mutterschafe zählt. Außerdem sind zwei Hühnermobile für jeweils 225 Legehennen und sechs Hähne dazugekommen. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang bewegen sich Oelerichs Hühner auf Weiden im Umland von Mildstedt. Die Schafe laufen den überwiegenden Teil des Jahres auf dem saftigen Grün der Südermarsch.

Nach seiner Ausbildung zum Landwirt, die Nils Oelerich überwiegend auf Biohöfen absolviert hat, sammelt er gezielt weitere Erfahrungen auf Biobetrieben in Dithmarschen und Nordfriesland. 2019 verwirklichte er schließlich seinen Traum vom eigenen Hof.

Während der Suche nach Restaurants und Hotels, die die Produkte von Hof Oelerich vermarkten können, stieß er auf unseren Genussverein: „An FEINHEIMISCH schätze ich vor allem, dass das Vertrauen in heimische Produkte gefördert wird. Außerdem stehen die Werte Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit an erster Stelle“, betont Nils Oelerich. Aus diesen Gründen hat er sich Anfang März 2020 FEINHEIMISCH angeschlossen. Sein hochwertiges Lammfleisch und die täglich gut 200 Eier werden in der heimischen Region verkauft.