Mit knapp 250 Ausstellern und einer Veranstaltungsfläche von ca. 10.400 qm zählt die Nord Gastro & Hotel Messe in Husum zu einer der größten Messen in Norddeutschland.

Erstmalig hat es in diesem Jahr einen FEINHEIMISCH- Markt auf der Nord Gastro  gegeben. Als gewerblicher Förderer hat die Messe Husum & Congress zum 20-jährigen Jubiläum der Messe, den Markt in einem separaten Bereich als einen besonderen Höhepunkt der zweitägigen Messe eingeläutet.

Seitens der Besucher gab es ein durchweg positives Resümee über die Premiere dieses Marktes. Für eine ruhige, angenehme und besondere Atmosphäre haben auch die Marktstände gesorgt, welche sich unverkennbar von den üblichen Messeständen abgrenzten. „Bei Ihnen ist es wie eine Ruhe- Oase“ war eine der vielen Rückmeldungen, die die 11 feinheimischen Aussteller im Laufe des Tages immer wieder zu Ohr bekommen haben.

Viele Gastronomen habe sich über den Verein informiert, Informationsmaterial erhalten und sich über mögliche Kooperationen unterhalten. Besonders aufgefallen ist, dass trotz der sehr verschiedenen Gastronomiebereiche auf der gesamten Messe, ein großes Augenmerk immer mehr in Richtung Regionalität und auf Heimatprodukte aus Schleswig-Holstein gelegt wird.

Auch die Aussteller haben sich über die Teilnahme an der Messe gefreut und viele interessante, zielführende Gespräche geführt. „Vielleicht können wir den feinheimischen Bereich im nächsten Jahr noch vergrößern. Die Besucher waren begeistert und sind heute teilweise gezielt zur Messe gekommen, nur um unseren Markt zu besuchen und mit uns in das Gespräch zu kommen, das hat man gemerkt und genau so soll es sein“ zieht Thilo Metzger-Petersen von der Rohmilchkäserei Backensholz Fazit zur Veranstaltung.

Neu dabei war auch unser jüngstes Vereinsmitglied: Feddersen’s Farm. Bärbel und Arno Feddersen halten neben ihren Milchkühen und Hühnern auch Wasserbüffel. Besonders der schmackhafte Büffel-Mozzarella hat die Besucher begeistert. “Dass unser Mozzarella so gut ankommt hätten wir niemals gedacht. Wir sind einfach nur begeistert und freuen uns unglaublich, neu dabei zu sein.” sagt Bärbel Feddersen im Anschluss an die Messe.

Neben den bereits aufgeführten Betrieben haben auch Bauer Schramm zusammen mit der Brötzmann KG, der Hof Fuhlreit, Rosenfeines sowie der Schönmoorer Hof, kulinarische Köstlichkeiten zum Probieren an ihren Messeständen angeboten. Köstlich war es auch bei Gut2, der Weinvertikale, der Dolleruper Destille und lillebräu- den feinheimischen Getränke-Ausstellern auf der 20. Nord Gastro & Hotel Messe.