Janbeck’s Fairhaus: 1. Klima- Hotel im Norden

Gelting, den 12.09.2018 – Seit September 2018 gehört das Hotel Janbeck*s FAIRhaus den Klima-Hotels an. Das in Gelting liegende 1. klimapositive Hotel Schleswig-Holsteins gehört bereits seit Längerem zu den Leuchttürmen im Bereich des Nachhaltigen Tourismus.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Janbeck*s FAIRhaus einen weiteren, wunderbar nachhaltig agierenden Betrieb gewinnen konnten“, so Helge Beißert-Riegel, Geschäftsführer der Viabono GmbH. Unter anderem werden der Strom des Angeliter Dreiseitenhofs aus dem Jahr 1789 durch Solaranlagen selbst erzeugt, Mitarbeiter fair bezahlt und ausgebildet, Wasser regeneriert und im Landcafé Produkte verwendet, die fast zu 90% aus der Region stammen. „Auch wenn wir in Janbeck*s FAIRhaus schon einiges zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen“, erklärt Inhaberin Uta Janbeck, „lernen wir gerne von anderen und freuen uns, unseren Betrieb bei den Klima-Hotels weiter zu entwickeln.“ Dies sieht auch Benjamin Förtsch, Inhaber des Creativhotels Luise aus Erlangen und Klima-Hotel der ersten Stunde, entsprechend: „Die Anregungen und Ideen aus der gelebten Praxis, die durch die anderen Klima-Hotels offen kommuniziert werden, und die Gespräche untereinander helfen immens dabei, den eigenen Betrieb und das nachhaltige Wirtschaften immer wieder ein bisschen zu verbessern.“
Derzeit hat die Kooperation acht Mitgliedsbetriebe. Janbeck*s FAIRhaus ist bisher das einzige im Norden. „…aber das muss ja nicht so bleiben“ hofft Uta Janbeck.

Ansprechpartner:
Uta Janbeck
Janbeck*s FAIRhaus
Lehbek 10/ 24395 Gelting
04643/185400
moin@janbecks.de
https://www.janbecks.de/