Dänemark, Oldenburg, Berlin

Oliver Firla auf FEINHEIMISCHER Genusstournee

Im September und Oktober vertrat Oliver Firla, Inhaber von ODINs Historischem Gasthaus Haddeby und des Erlebnisrestaurants Wikingerschänke bei Haithabu, gleich bei drei Veranstaltungen die FEINHEIMISCHEN Farben.

Den Auftakt zur Genusstournee über drei Stationen bildete Firlas Teilnahme beim traditionsreichen Lebensmittelfestival in Skaertoft Mölle auf der dänischen Insel Alsen am ersten Septemberwochenende. Zwei Tage lang konnten die rund 5000 Besucher hier Variationen vom Angeliter Sattelschwein oder Haddebyer Holzofen-Brotchips mit Tyttebaer-Dip genießen. Die Resonanz auf die FEINHEIMISCHEN Spezialitäten war großartig, wie Veranstalterin Andrea Kunsemöller in einem Dankesbrief bestätigte: „Es war, so kann man ohne Übertreibung sagen, ein großer Erfolg. Die Menschen standen Schlange (…) und insbesondere das schöne, geschmackvolle Banner mit der dänischen Begrüßung wurde bewundert.“

Auch die deutsche Presse fand den Weg nach Skaertoft: „Beinahe im Akkord reicht Oliver Firla sein Angeliter Sattelschwein mit Karottengemüse an Sanddorn-Ketchup über den Tresen. Die Neugier der Dänen ist groß auf die Kostproben von der anderen Seite der Grenze. Erstmals hat sich ein Mitglied des Gastronomen- und Produzenten-Zusammenschlusses FEINHEIMISCH einheimisch über die Grenze gewagt“, so begann ein großer Bericht in den Schleswiger Nachrichten vom 7. September.

Unter einem ungünstigen Stern stand dagegen der FEINHEIMISCH Auftritt Firlas am 26. September beim Oldenburger Landmarkt. Besucherzahlen und Umsätze blieben am wohl bisher regenreichsten Tag des Jahres 2010 hinter den Erwartungen zurück. Oliver Firla hatte mit seinem neuen FEINHEIMISCH Verkaufsanhänger erstmals auch Verkaufspakete mit einer ganzen Palette FEINHEIMISCHER Produkte nach Oldenburg mitgebracht. Und mit diesem Angebot präsentierte er die FEINHEIMISCHE Welt auch bei den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober in Berlin.

Rund 10.000 Besucher kamen beim Tag der offenen Tür in die Landesvertretung Schleswig-Holstein – und Oliver Firla sorgte für das passende FEINHEIMISCHE Catering. Mit seinem bei Niedrigtemperatur gegartem Husumer Ochsenbraten mit Metkraut und Haddebyer Kräuterbrot begeisterte er die Besseresser unter den Besuchern, zu denen auch der schleswig-holsteinische CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Börnsen zählte. Und auch viele FEINHEIMISCH Probiertüten fanden in Berlin neue Liebhaber.