Grundsätze

dsc0899

Grundsätze des Vereins

Wir Mitglieder des Vereins „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.“ verstehen uns als Bewahrer und Förderer einer genussvollen, nachhaltigen und regional geprägten Esskultur in Schleswig-Holstein. Nach unserem Verständnis sind Esskultur und die daraus entstandene Kochkultur prägende Elemente der sozialen und gesellschaftlichen Entwicklung des Menschen. Wegen dieser weitreichenden Zusammenhänge sehen wir uns auch in der Verantwortung für eine bewusste und gesunde Ernährung, für eine umweltverträgliche Produktion von Lebensmitteln und für eine Stärkung des Qualitätsbewusstseins. Bei der Umsetzung unserer Ziele besinnen wir uns auf unsere kulturellen und traditionellen Wurzeln, ohne uns neuen Entwicklungen zu verschließen.

Da unsere Philosophie nur mit regionalen Qualitätsprodukten zu realisieren ist, streben wir eine enge Zusammenarbeit mit Landwirten und Lebensmittel-Produzenten an, die unsere Leitgedanken und Zielsetzungen teilen. Hierdurch und mit unserem Wareneinkauf wollen wir zum Erhalt der Arten- und Sortenvielfalt sowie zur handwerklichen Lebensmittelproduktion beitragen. Dabei ist es unser Ziel, fundiertes Wissen über Lebensmittel und ihre Herstellung sowie die handwerkliche Kochkunst für nachfolgende Generationen zu erhalten und an sie weiterzugeben. Mit unserer Arbeit wollen wir einen Beitrag zur Steigerung von Lebensqualität und Lebensfreude in Schleswig-Holstein leisten.